Dr. Joseph Mercola

Großbritannien: Pandemie-Prognostiker benutzten Wikipedia als Quelle

dpa224109131_boris_johnson_corona

Die wissenschaftlichen Berater, die Großbritannien im Frühjahr 2020, als die Coronavirus-Pandemie einsetzte, in den Lockdown steuerten, verließen sich für ihre Vorhersagen auf Wikipedia, um den Höhepunkt der Krankheitswelle zu bestimmen und um politische Entscheidungen für das Land zu treffen.

Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie, die von jedem geschrieben, bearbeitet und verwaltet werden kann, unabhängig von seiner Qualifikation oder seinem Fachwissen. Großbritanniens Scientific Advisory Group for Emergencies (SAGE) gab zu, dass sie sich bei der Formulierung ihrer Pandemiepläne auf »erschreckende« Modellinformationen verlassen hätten, die sie in Wikipedia gefunden hätten.

In einem Interview mit MailOnline sagte der Abgeordnete Steve Baker, er sei entsetzt darüber, dass dies die so genannte »Wissenschaft« sei, auf die sich die SAGE verlassen habe – Informationen, die nicht nur zahlenmäßig, sondern auch zeitlich um mindestens zwei Monate daneben liegen.

»Die Öffentlichkeit hat etwas Besseres als das verdient«, sagte Baker.

»Wir können nicht weitermachen mit einer öffentlichen Politik, die auf Modellen basiert, die eindeutig nicht die Realität widerspiegeln«.

Ein Wissenschaftler der Universität Oxford kritisierte SAGE ebenfalls und sagte, dass »die Nutzung von Wikipedia, um Großbritannien durch die Krise zu führen, ‚absolut inakzeptabel‘ sei und dass es eine ‚vernichtende Widerspiegelung unserer mangelnden Bereitschaft‘ sei«.

Bestellinformationen:

» Ticket für den KOPP Online Kongress vom 21. – 29. November, 39,00 Euro – hier bestellen!

Samstag, 21.11.2020