Torsten Groß

Unruhen in den USA: Tatsachenverdrehungen durch die Medien

dpa102089552_usa_fake_news_schild

Seit Tagen erreichen uns schockierende Fernsehbilder aus den USA, die Krawalle, Plünderungen und brennende Gebäude in zahlreichen Städten des Landes zeigen. Hintergrund der Unruhen ist der Tod des 46-jährigen Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis am Montag vergangener Woche. Floyd, der in einem Lebensmittelgeschäft mit einen gefälschten 20-Dollar-Schein bezahlt haben soll, wurde minutenlang von dem weißen Streifenbeamten Derek Chauvin mit dem Knie im Nacken am Boden fixiert, bekam deshalb offenbar keine Luft und verstarb später im Krankenhaus. Die genaue Todesursache ist strittig: Während der von den Angehörigen des Verstorbenen beauftragte Forensiker Michael Baden davon ausgeht, dass Floyd durch Ersticken gestorben sei, kommt die (von Polizei und Justiz unabhängige) Gerichtsmedizin des Hennequin County in ihrem Autopsiebericht zu dem Schluss, dass der Mann einen Herz-Kreislauf-Stillstand infolge des Drucks auf den Nacken erlitten hatte, aber auch herzkrank war und unter dem Einfluss von Rauschgiften stand, was den Tod begünstigt haben könnte.

Der eingesetzte Polizeibeamte Chauvin wurde wenige Tage nach dem Vorfall fristlos aus dem Polizeidienst entlassen und in Untersuchungshaft genommen. Die Anklage lautet auf Mord zweiten Grades und Totschlag. Drei weitere Beamte, die am Tatort anwesend waren, aber nicht einschritten, um dem Opfer zu helfen, müssen sich ebenfalls vor Gericht verantworten.

Das Tatgeschehen wurde von Passanten mit ihren Smartphones festgehalten. Die Videos verbreiteten sich rasch im Internet und führten zu landesweiten Protesten, die von der linken, 2013 gegründeten »Black Lives Matter-Bewegung« initiiert wurden und bis heute andauern. Die Demonstrationen richten sich »gegen Polizeigewalt und Rassismus«, die ursächlich für den Tod von George Floyd gewesen sein sollen. Dieser Interpretation haben sich auch die Mainstream-Medien bereitwillig angeschlossen. Für sie ist das brutale Vorgehen des weißen Polizisten Chauvin gegen den Afroamerikaner Floyd ein weiterer untrüglicher Beweis für den allgegenwärtigen Rassismus in den USA, der sich besonders in Polizeigewalt manifestiere, der schwarze Bürger ausgesetzt seien.

979100_thor_kunkel_woerterbuch_luegenpresseAllerdings ist bislang nichts über die Gründe bekannt, die Chauvin, der übrigens mit einer Asiatin verheiratet ist, zu seinem brutalen Vorgehen veranlassten. Fest steht nur, dass der Polizist schon früher wegen übertriebener Gewaltanwendung aufgefallen war. In seiner Dienstzeit sah sich Chauvin mit insgesamt 18 internen Beschwerden konfrontiert, von denen zwei zu Disziplinarstrafen führten. In keinem der Fälle wurde ihm aber – soweit bisher ersichtlich – eine rassistische Motivation unterstellt. Interessant ist auch, dass Floyd und Chauvin beide eine Zeit lang für den Sicherheitsdienst eines Nachtclubs in Minneapolis tätig waren, sich möglicherweise also persönlich bekannt waren. Es könnte also auch persönliche Streitigkeiten bzw. Animositäten zwischen den Männern gegeben haben, die das Handeln von Chauvin leiteten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Solange die Untersuchungen in dem Fall nicht abgeschlossen sind, ist es verfrüht und rein spekulativ, den Tod von George Floyd als einen rassistischen Akt einzuordnen. Genau das tun aber sowohl die teilweise gewalttätigen Protestler als auch die Presse und weite Teile der Politik.

Ihnen reicht es offenbar aus, dass ein weißer Polizist einen afro-amerikanischen Zivilisten zu Tode gebracht hat, um automatisch Rassismus zu unterstellen. Hierzulande läuft es ähnlich: Werden beispielsweise Personen ausländischer Herkunft in größerer Zahl von der Polizei kontrolliert, wird sofort der Rassismusvorwurf laut. Dass Angehörige bestimmter ethnischer Gruppen eine überdurchschnittliche Kriminalitätsbelastung aufweisen und deshalb häufiger in den Fokus polizeilicher Ermittlungen geraten, wird dabei ausgeblendet. Dasselbe gilt übrigens auch für Afroamerikaner in den USA: Mehr als die Hälfte aller Morde und Raubstraftaten werden von Schwarzen begangen, ebenso knapp 40 Prozent der Überfälle und über 30 Prozent der Einbrüche und Diebstähle. Demgegenüber liegt der Anteil der Afroamerikaner an der Gesamtbevölkerung des Landes bei gerade einmal 12,6 Prozent. Doch wer auf solche Fakten hinweist, der macht sich schnell verdächtig. Schließlich sei stets »die Gesellschaft« schuld, wenn ein Individuum über die Stränge schlägt und Verbrechen begeht. Das gelte erst recht für die »geknechteten« Schwarzen in den USA, die historisch betrachtet gerade erst der Sklaverei entronnen seien, die allerdings schon vor 155 Jahren endete. »Eigenverantwortung« ist ein Begriff, der im linken Denken nicht existiert, ja als »faschistoid« gilt.

Das von den Medien eifrig verbreitete Narrativ vom fortwährenden Alltagsrassismus in den USA wird auch durch die offiziellen Kriminalitätszahlen nicht bestätigt. 2018 wurden knapp 60.000 Afroamerikaner Opfer von Gewalt, die von einem weißen Täter ausging. Umgekehrt – also schwarzer Täter, weißes Opfer – waren es aber rund 550.000, also fast zehnmal so viele. Und das, obwohl die Zahl der Afroamerikaner in den USA mit knapp 44 Millionen deutlich kleiner ist als die der Weißen, die 198 Millionen Einwohner des Landes stellen. Auch Hispanics werden häufiger Opfer von Gewalt ausgeübt durch afroamerikanische Täter, als das andersherum der Fall ist. (U.S. Department of Justice: Criminal Victimization, 2018, S. 13, Tab. 14). Haben wir es also in Wahrheit mit schwarzem Rassismus gegen andere Bevölkerungsgruppen in den USA zu tun? – Nein, weil es eben nicht auf die Hautfarbe, sondern die individuellen Beweggründe im Einzelfall ankommt, was von der politischen Linken aber ignoriert wird, wenn es gegen die weiße Bevölkerungsmehrheit geht. Ebenso wenig lässt sich aus der Tatsache, dass in den USA relativ betrachtet mehr schwarze als weiße Menschen durch den Einsatz von Polizeigewalt getötet werden, ein Rassismusvorwurf gegen die Sicherheitskräfte konstruieren, zumal es auch viele schwarze Beamte gibt, die im Dienst von der Schusswaffe Gebrauch machen. Ist es eigentlich schon einmal zu tagelangen Massenprotesten und Krawallen in den Vereinigten Staaten gekommen, weil ein afroamerikanischer Police Officer einen unbewaffneten weißen Tatverdächtigen getötet hat?

Es geschieht übrigens relativ selten, dass unbewaffnete Schwarze in den USA durch Polizeigewalt zu Tode kommen. Die Zahl solcher Vorfälle ist von 38 im Jahre 2015 auf 9 Fälle in 2019 gesunken. George Floyd ist also eine tragische Ausnahme und nicht etwa der Regelfall, wie linke Demonstranten und Medien behaupten. Umgekehrt ging die Zahl der von Afroamerikanern getöteten Polizeibeamten im gleichen Zeitraum nur von 18 auf 15 zurück. Eine Unterscheidung nach ethnischer Herkunft der Polizisten nimmt die US-Statistik nicht vor. Weder bei den Beamten, die in Ausübung ihres Dienstes Afroamerikaner getötet haben, noch denen, die selbst Opfer tödlicher Gewalt ausgeübt durch schwarze Täter wurden, muss es sich also ausnahmslos um Weiße gehandelt haben. Natürlich werden auch diese Fakten von der Presse, die dem Publikum das Bild vom unterdrückten Afroamerikaner vermitteln wollen, der sich einer brutalen, rassistischen Polizei gegenübersieht, geflissentlich verschwiegen.

Doch zurück zu den aktuellen Ereignissen. Im Windschatten der friedlich verlaufenen Kundgebungen ist es in den USA zu massiven Ausschreitungen, Brandstiftungen und Plünderungen gekommen, für die neben einem zumeist schwarzen Mob die Antifa und andere linksextreme Gruppen verantwortlich zeichnen. Die Linksradikalen instrumentalisieren den Tod von George Floyd als Vorwand, um ihren Hass gegen das politische System und die bürgerliche Gesellschaft in blindwütigen Gewalt- und Zerstörungsorgien auszuleben. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen sind die linken »Aktivisten« gut vorbereitet gewesen. Die Behörden sprechen von organisierten Aktionen, die sich gezielt gegen bürgerliche Viertel und Filialen großer Konzerne richten. Mehrfach sollen Polizisten mit scharfen Waffen beschossen worden sein.

Die Krawalle haben bereits mehrere Todesopfer und zahlreiche Verletzte auf beiden Seiten gefordert. Besonders tragisch ist der Fall des 77-jährigen David Dorn, einem pensionierten schwarzen Polizeioffizier aus St. Louis, der am Dienstag bei dem Versuch ermordet wurde, die Plünderung eines Pfandhauses zu verhindern.

US-Präsident Trump hat auf die Gewalt reagiert und bereits am 31. Mai in einer Twitter-Botschaft angekündigt, die Antifa als »Terrororganisation« einzustufen – ein Schritt, der auch in Deutschland längst überfällig ist. Am Dienstag forderte Trump die Gouverneure der betroffenen Bundesstaaten auf, die Nationalgarde in ausreichender Stärke einzusetzen, um die Unruhen, die er als »Acts of domestic terror« bezeichnete, zu beenden und so die Sicherheit und das Eigentum der Bürger zu schützen. Sollte das nicht geschehen, werde er das Militär einsetzen, um Recht und Ordnung wiederherzustellen, so Trump. Der Präsident könnte sich dabei auf den »Insurrection Act« (dt. »Aufstandsgesetz«) aus dem Jahr 1807 berufen, der ihm die Befugnis einräumt, US-Streitkräfte in Bundesstaaten einzusetzen, die nicht in der Lage sind, einen Aufstand unter Kontrolle zu bekommen oder Bundesgesetze brechen. Gleichzeitig betonte Trump aber auch das verfassungsmäßige Recht der Demonstranten zum friedlichen Protest. Bereits unmittelbar nach dem Vorfall in Minneapolis hatte Trump den polizeilichen Übergriff auf George Floyd verurteilt, eine umfassende Untersuchung angeordnet und der Familie des Opfers sein Beileid bekundet.

Auch Terence Floyd, der Bruder des Getöteten, hat sich zu Wort gemeldet und ein Ende der Ausschreitungen gefordert. Gleichzeitig distanzierte er sich von den Gewalttätern.

Ganz anders die deutschen Leitmedien, die den Fall genüsslich ausschlachten, um einmal mehr Stimmung gegen den ungeliebten »Populisten« Donald Trump zu machen. Ein besonders perfides Beispiel liefert der Tagesschau-Kommentar von US-Korrespondent Marcus Schuler, der für die ARD in Los Angeles tätig ist. Der echauffiert sich zunächst einmal darüber, dass Trump am Dienstag friedliche Demonstrierende vor dem Weißen Haus von der Polizei mit Tränengas und Gummigeschossen habe vertreiben lassen, um zu einer nahe gelegenen Kirche zu gelangen, die bei einem von Protestlern gelegten Feuer beschädigt worden war. Dumm nur, dass diese Darstellung in mehrfacher Hinsicht falsch ist und auf Fake News linker US-Medien beruht, wie die Richtigstellung des zuständigen Polizeichefs zeigt.

ARD-Mann Schuler nennt das Verhalten von Präsident Trump im Hinblick auf die Ausschreitungen »widerlich« und wirft ihm eine »eiskalte Rambo Rhetorik« vor, weil der sich für die Wiederherstellung der Ordnung in den vom Aufruhr betroffenen Städten und die Durchsetzung von Recht und Gesetz ausspricht. Das sei eine »unversöhnliche Botschaft«, so Schuler. Wäre es also »versöhnlicher«, die Krawallmacher und linken Anarchisten, die ganze Straßenzüge amerikanischer Städte verwüsten, gewähren und am Ende ungeschoren davonkommen zu lassen? – Offenbar schon, jedenfalls in der kruden Gedankenwelt des Journalisten Schuler. Der unterstellt Trump dann auch noch, er wolle »das Militär gegen die eigene Bevölkerung« aktivieren – als ob die Chaoten, die ein möglicher Einsatz der Armee stoppen soll, das amerikanische Volk repräsentieren würden.

Eine Mehrheit der Amerikaner spricht sich übrigens für einen solchen Einsatz aus, wie jüngste Umfragen zeigen, die der Kommentator jedoch unerwähnt lässt.

Und natürlich wird dem Publikum einmal mehr die unbewiesene These von der rassistisch motivierten Polizeigewalt gegen »Schwarze und Minderheiten« aufgetischt. Überhaupt sei es die Polizei, die mit »Härte und Brutalität« gegen die Demonstranten vorgehe und so den »Nährboden für Unruhen« schaffe, meint Schuler.

Kein Wort zu den Beamten, die bei den Ausschreitungen auch durch Schusswaffengebrauch zum Teil schwer verletzt und – wie im Fall David Dorn – sogar getötet wurden.

Nicht die Randalierer und Marodeure sind also für die Eskalation der Gewalt in den USA verantwortlich, sondern die Sicherheitskräfte und natürlich Präsident Trump, dem es nur darum gehe, seine Anhänger bei Laune zu halten, um im November wiedergewählt zu werden. Eine groteske Verdrehung der Tatsachen aus der Abteilung Agitprop durch einen hoch bezahlten ARD-Mitarbeiter (Durchschnittsverdienst bei der ARD knapp 7.800 Euro monatlich plus Altersvorsorge), die vor allem deshalb ärgerlich ist, weil jeder Haushalt in Deutschland diese öffentlich-rechtliche Propaganda durch seine monatliche Gebühr zwangsweise mitfinanzieren muss. Aber es gibt ja Mittel und Wege, wie man dem Beitragsservice von ARD und ZDF ein Schnippchen schlagen kann.

Bestellinformationen:

» Thor Kunkel: Das Wörterbuch der Lügenpresse, 383 Seiten, 22,99 Euro – hier bestellen!

» Jung/Groß: Der Links-Staat, 326 Seiten, 22,99 9,99 Euro – hier bestellen!

» Helmut Roewer: Spygate, 176 Seiten, 19,99 Euro – hier bestellen!

» Udo Ulfkotte: Gekaufte Journalisten, 336 Seiten, 22,99 Euro – hier bestellen!

Donnerstag, 04.06.2020